Schulglocke in Barai

Seit 1999 sammelt UDOY Geld für die Grundschule Barai. Die Grundschule, die sich im Ortsteil Goshaistal befindet, liegt im Osten Bangladeshs, nur wenige hundert Meter von der Grenze Indiens entfernt in einem kleinen Dorf, zu dem nur ein festgetretener Weg führt.

Die Grundschule Barai ist eine halbstaatliche Schule, das heißt, die für Deutschland selbstverständliche Unterstützung durch die Stadt gibt es kaum. Die Initiative der dortigen Lehrer und einiger wohlmeinender Bürger des Dorfes war der Ausgangspunkt. Angefangen hat es dort mit einer Baracke aus Wellblech und Wänden aus Bambusgeflecht. Es fehlte an allem.

Nach und nach wurde dann von den Behörden ein kleines Grundschulgebäude errichtet. Allerdings an der Einrichtung fehlt es weiterhin. Einige Schüler sitzen auf dem Boden, weil es nicht genügend Stühle und Bänke gibt. Die Tafel ist eine kleine Betonfläche.

Die Schule konnte mit der Unterstützung von UDOY einen Schrank anschaffen, eine Wasserpumpe, 4 Ventilatoren, denn im Sommer ist es in den Klassen oft über 40°C heiß. Außerdem wurde die Toilettenanlage erneuert. Die inzwischen defekten Holztüren wurden durch Stahltüren ersetzt und viele Kinder erhielten Schulkleidung. Weiterhin ist aber noch viel zu tun.

(Stand 07/2019)