Die neue Schule in Tantar

Die von UDOY unterstützte Schule in Tantar wurde bis Mitte 2020 geführt. Durch die Covid-Pandemie musste der Unterricht unterbrochen werden, außerdem lief der Pachtvertrag aus.

Nach wie vor fehlt in Tantar eine öffentliche Schule Die im Nachbarort vorhandene öffentliche Schule hat pro Klasse mehr als 100 Schüler. Individuelle Förderung ist schier unmöglich. Deshalb beschloss UDOY gegen Ende 2021, die eigene, neue Schule zu bauen, die für die nächsten fünf bis 6 Jahre den Unterricht gewährleisten soll. Kleinere Klassen sollen ein intensiveres Lernen ermöglichen. Die Räumlichkeiten sind einfacher Bauart, ein schlichtes Holzgerüst, Wände und Dach aus Wellblech. Platz ist genügend vorhanden. In kürzester Zeit wurden die beiden Gebäude errichtet, die Elektroinstallation, die sanitären Einrichtungen und ein Zaun um das Schulgelände gebaut. Während der Bauphase waren Mitglieder von UDOY vor Ort. Unterstützt wurden sie durch das aktive Schulkomitee, das auch einen Großteil der organisatorischen Arbeiten übernimmt.

In jeder Klasse sollen maximal 25 Kinder unterrichtet werden. Zurzeit (März 2022) sind über 120 Schüler und Schülerinnen angemeldet. Das Kollegium besteht aus 4 weiblichen und drei männlichen Kollegen. Die Schulleitung ist neu.

Weiterhin steht natürlich das gekaufte Schulgrundstück am Rand von Tantar, auf dem ein Steingebäude errichtet werden soll, zur Verfügung. Sobald die finanziellen Voraussetzungen erfüllt sind, wird mit dem Neubau dort begonnen